Am Mittwoch, den 15. Mai 2019 fand der zweite Workshop zum Thema „Möglichkeiten und Ansätze zur Belebung der hannoverschen Altstadt“ im historischen Museum statt. Eingeladen waren Mitglieder des Forum hannoversche Altstadt eh. V., Einzelhändler, Gastronomen und Anwohner des Quartiers.

Anlass für den ersten Workshop waren verschiedene Impulse aus der Unternehmerschaft und aus dem Forum Hannöversche Altstadt, was gegen den zu beobachtenden Besucher- und damit auch Kundenrückgang in der Altstadt unternommen werden kann. Als Ergebnis des Workshops wurden zahlreiche Handlungsempfehlungen gesammelt, die nach Meinung der Teilnehmenden zur Belebung der hannoverschen Altstadt beitragen könnten.

Im zweiten Workshop im Mai sollen nun verschiedene Sachstände und auch weiterführende Ideen zu den damals erarbeiteten Maßnahmenschlägen vorgestellt und diskutiert werden. Zudem wird die Initiative Altstadt sich und ihre Arbeit vorstellen und es wird einen kurzen Praxis-Impuls zum Thema Kunst im öffentlichen Raum geben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Markus Berg von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover ging es direkt in eine Darstellung der Maßnahmen aus den letzten Monaten. Später folgte ein Beitrag von Erol Slowy von der Galerie STADTARTIST. Abschließend hatten wir die Chance, die Aktivitäten und Aktionen des Forums noch einmal allen Teilnehmern vorzustellen, wo, wie und mit was wir in der Vergangenheit und in der Zukunft erfolgreich sind.

Nach einer kurzen Pause fand der aktive Part statt. An den jeweils drei Tischen wurde in einem open World-Café Format konkret über drei Themenbereiche, die die Altstadt Hannover betreffen, gemeinsam besprochen und diskutiert.

Ziel der Veranstaltung war es, allen Teilnehmern den aktuellen Stand vorzustellen und gemeinsam über die nächsten Schritte und Aktivitäten zu sprechen. Ein großer Dank geht von dieser Stelle an die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover und die CIMA Beratung + Management, ohne die dieser Abend inklusive Vorbereitung nicht möglich wäre.