Oskar-Winter-Brunnen auf dem Holzmarkt

Der Stifter, ein Eisenwarenhändler, hat ihn 1896 dort aufgestellt und als Motiv einen Schmied gewählt, der prüfend einen Merkurstab, das Symbol des Handels, in den Händen hält.

Der Duve-Brunnen

Der Duve-Brunnen kam erst 1953 an die Stelle, wo er heute am Leibnizufer steht. Die dem Unternehmer Johann Duve (1611-1679) gewidmete Brunnenfigur des Sähmanns weist auf die Impulse hin, die Duve vor über dreihundert Jahren zur städtischen Erweiterung Hannovers  in Richtung Calenberger Neustadt gegeben hatte.

Marktbrunnen

Am Markt neben dem Alten Rathaus steht der zweischalige Laufbrunnen aus Bronze. 1881 von Conrad Wilhelm Hase (Brunnen) und Wilhelm Engelhard (Figuren) gestaltet, sieht man am Brunnenstock eine Fischverkäuferin mit Karpfen und eine Blumenverkäuferin mit Kanne und Geldbeutel.