Vom 2. bis 30. Juni 2021 zeigt die Marktkirche Hannover zehn Werke des hannoverschen Künstlers Giso Westing. Die in dieser Ausstellung gezeigten Bilder thematisieren das Werden wie das Vergehen; wie die Materie dem Verfall, der Zerstörung ausgesetzt ist aber auch aus der Leere etwas entsteht, sich verdichtet, aufscheint und doch fremd bleibt.

Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann: „Ich freue mich, dass wir wieder eine Ausstellung in der Marktkirche eröffnen dürfen. Westings Werke sind farbexplosiv, tiefgründig und werden auf den roten Backsteinen Herz und Auge wohltun und die Fantasie anregen.“ Die Ausstellung ist täglich zu den Öffnungszeiten der Marktkirche von 13-17 Uhr (donnerstags bis 18.30 Uhr und samstags bis 19 Uhr, sonntags 11-17 Uhr) geöffnet.

Giso Westing beschreibt seine Arbeit: „Diese Malerei ist weder abstrakt, noch ist sie konkret, denn mögliche Gegenständlichkeit wird transzendiert, in Atmosphäre aufgelöst. Die Bilder stellen nichts dar, aber gestalten Zustände, in dem sie mit Vorstellungen korrespondieren – nämlich mit denen des Malers wie auch einem Gegenüber, das sie betrachtet.“ Der 1955 in Hannover geborene Maler Giso Westing arbeitet ausschließlich mit Ölfarbe. Dieses Material ist sowohl Ausdrucksmittel wie Inspiration, weil der Ausdruck der Bilder vom spezifischen Charakter der Ölfarbe abhängt.

Wenn es die Vorgaben erlauben:

Am Mittwoch, 2. Juni 2021 findet um 18 Uhr die Vernissage zur Ausstellung in der Marktkirche statt. Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann und Kirchenvorsteher Reinhard Scheibe sowie der Künstler selbst werden sich zur Ausstellung äußern und Marktkirchenorganist Ulfert Smidt spielt Werke an der Orgel.

Am Mittwoch, 16. und Mittwoch, 23. Juni führt Giso Westing interessierte Besucherinnen und Besucher jeweils 17 Uhr durch die Ausstellung.

Die Kontaktdaten werden vor Ort erhoben. Es gelten die Vorgaben der Niedersächsischen Corona-Verordnung.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Termin ein und wären für eine Vorankündigung dankbar. Weitere Informationen: Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, Telefon 0511.3643722 oder mobil 0162.4486887 oder unter www.marktkirche-hannover.de.