Protokoll Altstadt-Stammtisch am Mittwoch, 04. Juli 2012

  1. Instrumente bei Rebmann und Döll stehen für Schaufensterdeko zur Verfügung
  2. Fête de la Musique 2012 in Hannover – Review des 21.6.2012
  3. Vorstellung Anzeigenkonzept / Sonderveröffentlichung von Marcus Hoffmann von den Sonntags-Medien der Madsack

1. Klassik in der Altstadt
Die Instrumente stehen bei Rebmann Maßkonfektion und Klavierhaus Döll für die Schaufensterdeko anläßlich Klassik in der Altstadt 2012 zur Verfügung.

2. Fête de la Musique 2012 Hannover – Review des 21.6.2012
Hr. Geßner bedankt sich für die Unterstützung durch die Vereine und Einzelsponsoren und die Zusage der Stadt, die Fête bis 2015 zu unterstützen. Trotz des schon sehr mächtig gewordenen Festes (über 100.000 Besucher in der Stadt, gibt es noch einiges zu verbessern und anzugehen.

Die Idee für 2012 auf der Knochenhauer eine Singer-/Songwritermeile zu etablieren, soll im kommenden Jahr weiter optimiert werden, gern auch mit der Hilfe der Anlieger, z.B. durch ein Klavier/Flügel auf der Straße. Bei einigen Bühnen muss der Abstand zum Publikum verringert werden. Der gesamte Ballhofablauf und die Moderation dort war sehr gut, man sagte sogar, dass Erinnerungen an die Anfangszeiten des Altstadtfests wach wurden. Die Standorte für die bestehenden Bühnen müssen optimiert werden, z.B. Holzmarkt, anderes Leineufer Richtung Marstall.

Der Aufruf an die Stadt und ihre Bürger dazu zu kommen und etwas beizutragen trug Früchte. So fiel ein Clownspäärchen in der Kramerstraße sehr positiv auf, im Vorjahr machten Kinder mit und gaben ihre Stücke aus der Musikschule zum besten. Einzelhändler haben signalisiert, sich im nächsten Jahr noch stärker daran zu beteiligen. Sponsoring Präsentation im Laufe der Konzerte werden angestrebt. Ein Höhepunkt 2010 im Rahmen der Fête war der Schwerpunkt „Musik im Handel“ in Zusammenarbeit mit Hr. Prenzler. So spielten Bands quer durch Kaufhäuser und sorgten über liebevolle Ideen zur Integration der Kunst in den Kommerz für Aufsehen und Umsatz. Als Idee steht im Raum, Stadtprojekte/Freiwilligendienste auszuloben, z.B. Wir backen einen Kuchen für Musik.

Das Sport- und Eventmanagement des Rathauses erklärt seine Zuständigkeit. Wir haben verabredet, dass wir uns in der zweiten Jahreshälfte 2012 treffen und beraten, was wir zusammen für die Altstadtstandorte verbessern können und wie wir die Sponsoren besser integrieren können, damit sie auch mehr Präsenz erhalten. Dazu ist natürlich auch jeder Altstädter aufgerufen. Ansprechpartner ist Gunnar Geßner, Festnetz gbr, festnetz@nabf.de, Tel. 0177.3696255

3. Vorstellung Anzeigenkonzept / Sonderveröffentlichung von Marcus Hoffmann von den Sonntags-Medien der Madsack
Herr Marcus Hoffmann, Mediaberater bei der Madsack, zuständig für die Wochenblätter, stellt sich vor. Unter anderem offeriert er ein Konzept bestehend aus Kopf „Altstadtpromotion“, Beschreibung eines Events, und Präsentation der Seitensponsoren via Logos vor am Beispiel „Jazz in der Altstadt“.

Auflage 230.000, kostenlose Verteilung. Weitere Anregung seinerseits: Alternativ können auch einzelne Einzelhändler vorgestellt werden. Darüber hinaus bot er an, die Stammtischtermine in die Tipps & Termine im Wochenblatt mit aufzunehmen. Dörflinger bat ihn ihm alte Konzepte der Altstadtwerbung zukommen zu lassen. Kontakt: Marcus Hoffmann, Sonntags-Medien GmbH & Co. KG, marcus.hoffmann@wochenblaetter.de, Tel. 518 20 46