Hurra, wir brauen wieder

Hanöversch Festbier wird pünktlich zum Schützenfest 2022 ausgeschenkt.

Dieser Sommer wird gut – Hannover darf wieder das Schützenfest feiern. In den Schützenvereinen Hannovers und der Region werden die grünen Jacken aus den Schränken und die Standarten aus den Vitrinen geholt.

Im Brauhaus Ernst August ist Braumeister Niklas Becker startklar und heizt den Sudkessel für das Hanöversch Festbier an.

Getreu dem Motto „Never change a winning team“ wurde heute von den „ehrenamtlichen Braumeistern“Bürgermeister Thomas Hermann und Schützenfest-Präsident Paul-Eric Stolle die erste Charge des Hanöversch Festbiers öffentlich eingebraut.

Die beiden Herren, deren Zusammenarbeit hier bereits eine gewisse Tradition darstellt, wurden in diesem Jahr von einer Frau unterstützt. Zu ihrer und zur Freude der Gastgeber Phillipp und Hannes Aulich war erstmals Frau Stadträtin Konstanze Beckedorf aktiv beim Einbrauen dabei.

Allen Beteiligten, war die Vorfreude auf das Schützenfest nach der Zwangspause deutlich anzumerken. Ralf Sonnenberg, Fachbereichsleiter Sport, Bäder und Eventmanagement, war leider kurzfristig verhindert, lässt aber herzlich grüßen.

Bürgermeister Thomas Hermann sagte: „Das Einbrauen des Festbieres ist hannöversches Brauchtum und ein regelmäßiger Pflichttermin im jährlichen Veranstaltungskalender. Die Durststrecke aufgrund der Pandemie haben wir 2022 endlich überwunden, und bald schon können wir wieder gemeinsam auf dem weltgrößten Schützenfest unsere fünfte Jahreszeit feiern. Ich freue mich sehr, dass wir diese Tradition fortführen und natürlich auf das Schützenfest.“

Stadträtin Konstanze Beckedorf äußerte ihre Wertschätzung für das Engagement der Familie Aulich mit folgenden Worten: „Das Aulich Festbier gehört zum Schützenfest, wie der Zylinder zu den Bruchmeister*innen. Wir freuen uns, dass das Team vom Brauhaus Ernst August das Schützenfest wieder mit diesem hervorragenden Bier bereichern wird. So wird eine durch und durch hannöversche Geschichte erzählt.“

Auch Paul-Eric Stolle, Präsident des Verbandes Hannoverscher Schützenvereine e.V., wies auf die Bedeutung von historischen Gebräuchen und Traditionen hin:

„Seit 100 Jahren gibt es unseren Verband – wir haben gerade unser Jubiläum gefeiert – das ist eine ganz lange Geschichte. Und dann gibt es auch eine neue, gewachsene Geschichte: Zum 15. Mal brauen wir hier unser Bier zum Schützenfest ein. Und es schmeckt auch noch gut – das ist doch wunderbar! Ich freue mich, dass wir uns in diesem Jahr auf dem Schützenplatz wieder live zuprosten können. Die Zeit der online-Feste ist endlich vorbei.“

Festleiter Bernd Rödel nahm mit zwei Vertretern der Bruchmeister am Einbrauen teil. Er wurde begleitet vom amtierenden Bruchmeister Dominik Bulitta und dem ehemaligen Bruchmeister Christian Dittert. Bernd Rödel sagte: „Ich freue mich sehr auf das Schützenfest, das ich als neuer Festleiter erleben werde, auf die Vergabe der Ämter der neuen Bruchmeister, und bin auch sehr gespannt auf das Hanöversch Festbier des Jahrgangs 2022.“

Phillipp und Hannes Aulich mit Braumeister Niklas Becker begrüßten alle Anwesenden und gaben dann grünes Licht für das Füllen der Braukessel. „Wir sind froh und dankbar, dass wir unser Festbier nach 2 Jahren Pause nun endlich wieder live auf dem Schützenfest ausschenken dürfen“, so Phillipp Aulich. Bei allem Traditionsbewusstsein wünschten sich die beiden Aulich Brüder aber dennoch eine zeitgemäße Veränderung: „Wie das Schützenwesen, ist auch das Brauwesen längst keine reine Männerdomäne mehr. Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung durch unsere Sport- und Kulturdezernentin, Frau Stadträtin Beckedorf“, so Hannes Aulich.

Zahlen und Fakten zum Hanöversch Festbier 

Hanöversch Festbier ist eine saisonal gebraute Bierspezialität aus dem Brauhaus Ernst August, das seit 2007 alljährlich exklusiv für das weltgrößte Schützenfest in Hannover eingebraut und ausgeschenkt wird. Das bernsteinfarbene Märzen ist untergärig und besticht durch seinen vollmundig-süffigen Malz-Charakter, mit 6,5% Alkohol und 13,5% Stammwürze, den Bio-Malzsorten Pilsener Malz und Karamell-Malz sowie den Bio-Hopfensorten Hallertauer Tradition und Smaragd.

Diese Bierspezialität ist „BIO“-zertifiziert und ausgezeichnet als „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2017“.

In diesem Jahr wird das Festbier zum 15. Mal mit prominenter Unterstützung gebraut.

„Wir werden 12.000 Liter brauen. Das Festbier wird auf dem Schützenplatz ausgeschenkt und in unseren üblichen Gebinden, als Flaschen, Kannen und in Fässern verschiedener Größe über den Handel verkauft. Der Verkauf läuft ab Ende Juni über alle gut sortierten Supermärkte, nach Vorbestellung zur Selbstabholung und online über unseren Shop mit Lieferoption im Stadtgebiet“, teilt Phillipp Aulich mit.

Nach dem Einbrauen muss das Fest-Bier nun einige Wochen reifen. Falls ein Medien-Termin zum Verkosten stattfindet, werden wir Sie rechtzeitig einladen.