Beginenturm im Mai wieder für Besucher offen

Der Beginentum in Hannover hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Als Teil der Stadtbefestigung ist der Turm vor mehr als 650 Jahren erbaut worden – direkt neben dem Haus der Beginen, einer klosterähnlichen Einrichtung. Später war der Turm offenbar ein Gefängnis und zwischendurch wurde er sogar als Brennstoff-Lager genutzt. Zuletzt war in dem wohl ältesten noch erhaltenen Bauwerk Hannovers eine Gaststätte untergebracht. Doch auch das ist inzwischen einige Jahre her. Aktuell steht der Turm leer. Aber das wird nicht so bleiben. Denn der Beginenturm wird derzeit für rund eine halbe Million Euro saniert. Schon bald soll er als Teil des benachbarten Historischen Museums wieder begehbar sein.

Weitere Informationen und spannende Bilder stehen beim NDR hier zur Verfügung.

Bildnachweis: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/beginenturm101.html