Dia-Vortrag am 15.03.2013 und größe Neueröffnung am 16.03.2013 in der Altstadt Hannover

e-Bike und e-motion-Freunde aufgepasst! Am Freitag, den 15. März 2013 wird die neue e-Bike-Saison bei unserem Mitglied, e-motion e-Bike Premium-Shop Hannover, Am Markte 13 offiziell eröffnet. Um 19:30 findet ein Dia-Vortrag von Maximilian Semsch, der mit einem e-Bike mehr als 16.000 Kilometer durch den faszinierenden Kontingent Australien gefahren ist, bei e-motion e-Bike Premium-Shop Hannover statt.

Der Münchner Reisefotograf und Filmemacher Maximilian Semsch umrundete von Januar bis Juli 2012 Australien mit einem e-Bike. Der fünfte Kontinent am anderen Ende der Welt ist bekannt für seine raue Natur, extreme klimatische Bedingungen und seine unendliche, menschenleere Weite. Ein ehrgeiziges Ziel – aber er hat es geschafft: 16.000 Kilometer führten ihn auf dem National Highway No. 1 rund um die größte Insel der Welt, einmal von Sydney nach Sydney, durch mehrere Zeit- und Klimazonen. Vorbei an Melbourne folgte Maximilian der wunderschönen Great Ocean Road nach Adelaide, durch einsame Wüstenregionen nach Perth, weiter nach Darwin, dem nördlichsten Punkt der Reise. Anschließend ging es durch die Nationalparks von Northern Territory weiter nach Queensland, die Ostküste entlang nach Brisbane und schließlich entlang der Gold Coast zurück nach Sydney. Die Reise brachte sowohl klimatische als auch soziale Herausforderungen mit sich und zeigte gleichzeitig Naturschönheiten wie das Great Barrier Reef.

In Australien, das so groß wie Europa ist, leben gerade einmal 20 Millionen Einwohner, die meisten davon in Metropolen. So wurde die Reise durch eine teilweise menschenleere Gegend zu einer besonderen Herausforderung. Bei Temperaturen von weit mehr als 40 Grad und konstanter Gegenwind auf über 7000 km machten die Reise selbst auf einem e-Bike zur Herausforderung und Mensch und Technik mussten an ihre Grenzen gehen.

Maximilian war mit dem professionellen Trekkingrad „Haibike eQ Trekking“ unterwegs – einem e-Bike mit eingebautem Elektromotor, dessen Motorkraft aber nur durch eigenes Treten abgefordert werden kann. Der Akku des Motors konnte selbst im Outback dank umweltfreundlicher Solarzellen ohne Strom jederzeit wieder aufgeladen werden. Das Trekkingrad, ausgestattet mit einem eBike System von Bosch und der innovativen und stufenlos schaltbaren NuVinci N360 Nabenschaltung, begleitete Maximilian sicher auf seinem Abenteuer.

Seine Reise war die bisher längste e-Bike-Reise, die je unternommen wurde – und die erste wirkliche Testfahrt unter Extrembedingungen. Um dem Vorurteil entgegen zu wirken, e-Bike fahren habe wenig mit Sport zu tun, unterzog sich Maximilian vor, während und nach der Reise sportmedizinischen Tests, um zu zeigen wie sich sein Körper während der sechs Monate verändert hat. Über seine Erlebnisse auf dem fünften Kontinent wird Maximilian in seinem Live-Diavortrag berichten. Er zeigt dabei faszinierende Fotos und Filmausschnitte.

Sein erstes Abenteuer unternahm Maximilian bereits im Jahr 2008: Alleine durchquerte er mit seinem Trekkingrad und einer Kameraausrüstung innerhalb von 211 Tagen zehn Länder auf seinem 13.500 km langen Weg von München nach Singapur. Die Abenteuer und Erfahrungen der Reise hielt er im Dokumentarfilm „What a Trip – mit 15 km/h ans Ende der Welt“ fest, der unter anderem mit dem Bayrischen Nachwuchsfilmpreis 2010 ausgezeichnet wurde.

Die Erlebnisse seiner neuen Reise werden Anfang 2013 auf DVD und Blue Ray erscheinen: Die neunteilige Serie „What a Trip – Around OZ“ wird über die Fortbewegung per Elektromobilität und die beeindruckenden Abenteuer in Down Under berichten. Karten können im Vorverkauf bei e-motion e-Bike Premium-Shop Hannover für 6,- Euro gekauft werden. Eine telefonische Reservierung ist ebenfalls möglich.

Einen Tag später, am Samstag den 16. März 2013 werden offiziell die neuen Räume von e-motion e-Bike Premium-Shop Hannover vorgestellt und eingeweiht. „Mit unserem Fokus auf e-Bikes war dieser Umzug wichtig, um weiterhin das breiteste e-Bike-Sortiment in Hannover zu zeigen.“, mein Simon Praetze, Inhaber von e-motion e-Bike Premium-Shop Hannover. Praetze betont: „Wir wollen an diesem Tag die neuesten e-Bikes präsentieren und bieten neben unseren kostenlosen Probefahrten einige super Saisonstart-Angebot. Dazu informieren wir über das neue “e-Bike-Leasing als Dienstfahrzeug”, zeigen unsere e-Vermietflotte und fiebern mit Ihnen den nächsten warmen Tagen entgegen.“