vergnügt. erlöst. befreit. Leben – 500 Jahre Reformation

Die Altstadt Hannover feiert anlässlich des. 500. Reformationstages Geburtstag. Dazu wird in der gesamten Altstadt Hannover ein unvergessliches Geburtstagsfest am Samstag, den 26. August 2017 gemeinsam gefeiert. Sei dabei!

Das komplette Programm zum Download als PDF

Wir feiern ein Geburtstagsfest, weil Reformation in ihren besten und stärksten Impulsen ein Aufbruch gewesen und geblieben ist: eine Befreiungsbewegung, eine Initiative engagierten Glaubens, eine Haltung des verantwortlichen Redens und Handelns.
Wir feiern es ökumenisch, weil wir die Impulse des Glaubens nur im Dialog, nur im gemeinsamen Weg, nur im Austausch auf Augenhöhe leben wollen. Das schließt auch den inter-religiösen Dialog und inter-kulturellen Austausch ein.

Wir feiern es in der Mitte der Stadt, weil – nicht nur in Hannover – die Kirche und das Gotteshaus in die Mitte der Bürgerschaft gehören. Weil wir dort sein wollen und uns als Teil der öffentlichen und demokratischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert verstehen, als Teil einer bunten und weltoffenen Demokratie.

Wir feiern es mit Gebet und Gottesdienst, mit Musik und Gesang, mit Wort und Disputation, mit Speise und Trank, mit Begegnung und Austausch, mit Bewegung und Stille. Als Fest für Junge und Alte, als heiteres und ernsthaftes Beieinandersein, als gemeinsames Geschenk geteilter Freude, als Fest für alle Sinne.

Wir heißen uns willkommen mit dem uralten Gruß des Himmels für die Menschen:
Friede sei mit Euch!

Hans-Martin Heinemann
Stadtsuperintendent und Pastor an der Marktkirche

Veranstaltet wird dieser Tag vom Evangelischen-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover.