Während der Bauarbeiten am Hohen Ufer haben Bauarbeiter heute direkt angrenzend an das Hostorische Museum in der Burgstraße eine alte Fliegerbombe ausgegraben. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine alte Bombe aus dem zweiten Weltkrieg, die bereits dort seit mehreren Jahrzehnten in der Altstadt Hannover vergragben liegt.

Bomben-Evakuierung-Altstadt-Hannover-20130827Wie die regionalen Medien berichten, ist eine Entschärfung für den heutigen Tag geplant, weitere Informationen und Details liegen uns bisher leider noch nicht vor. Nach ersten Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) soll es sich um eine Zehn-Zentner-Bombe handeln. Noch ist unklar, um was für einen Sprengkörper es sich genau handelt und in welchem Zustand der Zündmechanismus ist.

bomben-evakuierung-altstadt-hannover-20130827Sicher ist bislang nur, dass die Bombe noch heute entschärft werden muss. Neben der Feuerwehr, die vor Ort ist, ist der gesamte Bereich großzügig abgesperrt. Auch die Mitarbeiter der angrenzenden Unternehmen, wie u.a. auch die üstra, sind von der anstehenden Evakuierung betroffen.

© Foto von Christian Elsner